Aktionen und Themen
Hier informieren wir Sie über besondere Aktionen und Themenschwerpunkte, mit denen sich Das Blaue Kamel Berlin aus jeweils aktuellen Anlässen beschäftigt.
Bundesteilhabegesetz
Zum 1. Januar 2017 sollen das Bundesteilhabegesetz (BTHG), das Pflegestärkungsgesetz III (PSG III) sowie das Regelbedarfs-Ermittlungsgesetz (RBEG) in Kraft treten. Die geplanten Regelungen dieses Spargesetzes bringen statt der erhofften Verbesserungen viele Verschlechterungen für Menschen mit Behinderungen!
Wahlveranstaltungen
Wenn Wahlen vor der Tür stehen, ist auch Das Blaue Kamel neugierig. Und zwar darauf, was die Parteien in Sachen Menschen mit Behinderungen auf dem Schirm haben. Seit Jahren gehören die Wahlveranstaltungen zu den Höhepunkten unseres Aktionsbündnisses.
Aktion T4
Die Adresse Tiergartenstraße 4 wurde zum Synonym für die Massenmorde des nationalsozialistischen „Euthanasieprogrammes“.
Das Blaue Kamel initiierte und unterstützt Mahnmale und Projekte zur so genannten Aktion T4, damit niemals vergessen wird, dass zahllose Menschen mit einer Behinderung als „lebensunwert“ getötet wurden.
Hier finden Sie auch Beiträge zum virtuellen“Gedenkort T4″.
Der Graue Bus
Ein mobiles Denkmal macht in Berlin Station. Mehr über das „Denkmal der grauen Busse“ hier.
Mahnmal „In Ehrfurcht vor den Schwächeren“
Wo sich heute der Campus des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in Berlin-Buch befindet, war früher der Sitz des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Hirnforschung. Wissenschaftler hatten hier während der NS-Zeit hunderte Gehirne seziert, wissend, dass diese von Opfern der Euthanasie stammten. An diese Menschen erinnert das Mahnmal „In Ehrfurcht vor den Schwächeren“.
Stolpersteine
Erlebe die Verschmelzung von Fantasie und FachwisEin Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Das Blaue Kamel unterstützt die Stolpersteine seit über zehn Jahren.
Filme
Jenseits von Hollywood: Alltägliche und außergewöhnliche Geschichten von und mit Menschen mit Behinderungen erzählen Filme wie „Übergänge“ und „Schöne blonde Augen“.
Recht und Würde
Unsere Perspektive: die persönliche Würde und die Wahrung der Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Umstellungsbegutachtung und Fallmanagement
Lesen Sie hier Einzelheiten über das Rechtsverständnis und die Praxis der Umstellungsbegutachtung sowie Positionen zum Fallmanagement in der Eingliederungshilfe im Land Berlin.