ALLES FÜR ALLE: Ergebnisse des Videoprojekts von Menschen mit und ohne Behinderungen
13 Kurzfilme von Menschen mit und ohne Behinderungen
Die Videos von Menschen mit und ohne Behinderungen aus Berlin zum Thema INKLUSION wurden zwischen April und August 2019 gemeinsam geplant und realisiert. Die Gesamtlänge aller Filme beträgt 95 Minuten. Alle Beiträge sind auf YouTube einzeln anwählbar. Sie haben zusätzlich zum Ton deutsche Untertitel zum Anklicken und meist auch eine Audiodeskription. Liedaufnahme: Holzmarkt-Studio 25. Förderung des Projekts: OMA gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Inklusion und Aktion Mensch.
ALLES FÜR ALLE
Alle 13 Filme, Gesamtlänge 95 Min: youtu.be/7fMY0YJ_4nw
1. Mission? Inklusion! youtu.be/3aLDFDAC1wM
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen sind immer wieder Diskussionsthema. Die Erfolge, wie zum Beispiel die Durchsetzung des Wahlrechts für gesetzlich Betreute werden ausgiebig gefeiert. Immer noch ist aber viel im Argen. Jedes Jahr am 5. Mai findet der europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderungen statt. Unser Filmteam hat in Berlin mitdemonstriert.
2. Die Blindmalerin youtu.be/UOYKEAh5xzA
Silja Korn ist seit ihrem 12. Lebensjahr blind. Das hält sie aber nicht vom Malen ab. Die praktizierende Erzieherin gibt Kurse im Blind Malen für Sehende und Nicht-Sehende. Wir haben sie bei einem Workshop begleitet.
3. Die Ampel youtu.be/-r_zoidsoD8
Sich als blinder Mensch allein auf der Straße zurecht zu finden, ist an sich schon nicht so einfach. An Strassenkreuzungen drohen manchmal sogar Gefahren durch Radfahrer. Wir haben dazu ein Erklärvideo gebastelt.
4. Die Kinder der Utopie youtu.be/BeSbWw8mrS0
Ein Dokumentarfilm über gelungene Inklusion an der Schule. Das Team der Sozialhelden e.V. hat in ganz Deutschland Kinoabende mit Diskussionen initiiert. Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung in Berlin-Friedrichshain.
5. Die Weltrekordlerin youtu.be/7fFCHt7RKR4
Für Menschen, die nichts sehen, kann schon das einfache Gehen in der Stadt zum Hindernislauf werden. Wie ist es aber, als Mensch ohne Sehfähigkeit zu reiten? Wir haben Regina Vollbrecht bei einer Reitstunde begleitet und beim Lauftraining. 2010 lief Regina mit einer Zeit von 3.15,49 h den Weltrekord der blinden Marathonläuferinnen. 2013 erreichte Sie im Rennen mit sehenden Läuferinnen in der Altersklasse den ersten Platz beim 100-Kilometer-Lauf und im selben Jahr den dritten Platz im Rennen über 50 Kilometer. Heute lässt es die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in Berlin-Reinickendorf in ihrer Freizeit etwas ruhiger angehen.
6. Jeder kann tanzen youtu.be/JEUNm8h_N-M
Es gibt viele, inklusive Sportarten. Tanzen natürlich auch. Mit dem Motto „Jeder kann tanzen“ trifft sich in Berlin regelmäßig eine Gruppe, um gemeinsam ihr liebstes Hobby auszuüben. Wir waren für euch mit drei Kameras und Mikrofon bei einer Tanzstunde dabei.
7. Der Fußfotograf youtu.be/gMPPTuZ5Btk
Fotografie ist für viele ein Hobby. Motorisch auch für die wenigsten ein Problem. Wie ist es jedoch, wenn die Hände nicht für die Fotografie einsetzbar sind? Sven Kocar hält die Welt aus einer ganz anderen Perspektive fest. Er fotografiert mit den Füßen. Wir haben Sven bei einer Fotoaktion begleitet.
8. Arbeitstitel Behindertenparlament youtu.be/j1BMtTWC-WU
Seit vielen Jahren schon gibt es in Bremen ein funktionierendes Behindertenparlament. Das soll es bald auch in Berlin geben. Die Idee dazu hatte der Aktivist Christian Specht. Wir haben ihn und einige Politiker*innen dazu befragt.
9. WCMX Championschip youtu.be/peZntWzqdeU
Sportler gibt es viele. Sportler mit Behinderungen schon etwas weniger. Skater im Rollstuhl sieht man äußerst selten. Bei den Internationalen Deutschen WCMX-Meisterschaften in Berlin haben sich die besten Rollstuhlskater versammelt, um auf Skate-Rampen einzigartige Tricks zu zeigen.
10. Die blinde Fotografin Silja youtu.be/TeeDnCtxzXc
Ungewöhnliche Hobbys kann jeder haben. Häufig passen sie nicht in standardisierte Muster. Silja Korn ist blind. Trotzdem fotografiert sie leidenschaftlich gern, meistens gemeinsam mit ihrem Mann Guido. Das Gefühl spielt dabei eine große Rolle.
11. Die Erdbeere youtu.be/p49NlbVvdrE
Als Mensch mit Behinderung erlebt man viele groteske Situationen. In einem kleinen Erklärvideo haben wir ein unangenehmes Erlebnis beim Einkaufen festgehalten, das einem Mitglied unserer Filmgruppe passiert ist.
12. Normen überwinden – Kämpfe verbinden youtu.be/0hWDLHqUngg
Das war das Motto der Berliner Pride-Parade 2019. 1500 Menschen zogen in einem kunterbunten Zug durch die Straßen von Berlin-Mitte bis Kreuzberg und haben „Behindert und Verrückt“ gefeiert. Von der Jannowitzbrücke bis zum Kottbusser Tor.
13. Ich bin kein schräger Hund youtu.be/RPk73a0_I4E
Das Duo Lebensgeister hat mit uns ganz exklusiv ein neues Inklusions-Lied komponiert und im Holzmarkt-Studio 25 aufgenommen.
Kontakt: Volker Hoffmann info@medienprojekt-berlin.de
Telefon: 030 755 255 63 oder 0171 5337387.
Das Medienprojekt Berlin fördert Medienkompetenz und organisiert inklusive und interkulturelle Videoprojekte. Jeder Workshop endet mit einem fertigen, vorzeigbaren Produkt, also einem Film „in der Hand“. Besonders gelungene Filme können bei Videowettbewerben präsentiert werden. 2018 wurde das Projekt „Wahl inklusiv“ mit dem Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet.